NMS Neudau

  • images/slider/HS 1.jpg
  • images/slider/HS 2.jpg
  • images/slider/HS 3.jpg
  • images/slider/HS 5.jpg
  • images/slider/HS 4a.JPG
   

Neuigkeiten

   
 
 

 
Neuigkeiten im Schuljahr 2019/2020
 
Im Namen des Lehrerkollegiums wünsche ich allen Schulpartnern, vor allem aber unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!
 
Unsere Schule hat heuer 5 Klassen und insgesamt 86 Schulpflichtige. Die erste Klasse, geführt von KV Dipl. Päd. Sandra Eder startet mit 19 Kindern.
 
Einige wichtige Neuerungen gibt es im heurigen Stundenplan:
  • die erste Klasse wird im Gegenstand Biologie bilingual mit deutscher und englischer Unterrichtssprache ausgebildet.
  • für die 4. Klassen gibt es neue Wahlpflichtfächer: Spanisch und Digi4life (digitale Medien, Internet, Programmieren, Robotik)
  • alle Interessierten können die neue unverbindliche Übung "Kreative Freizeitgestaltung" (KFG) besuchen, in der das gemeinsame Musizieren und das Kennenlernen von aktuellen Freizeitsportarten in geblockter Form angeboten werden.

Das gr0ße Thema "Klima- und Umweltschutz" wird heuer am Beginn des Schuljahres von der gesamten Schule in Form eines mehrtägigen Projektes mit klassenweise gewählten Schwerpunkten umgesetzt und in einer Abendveranstaltung präsentiert werden.

Viel Erfolg und gutes Gelingen für alle kommenden Schulveranstaltungen!

Andreas Grubbauer


Schulbeginn-2019-20Aushang

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,

Lehrerinnen und Lehrern,

Eltern und allen Schulpartnern schöne Ferien!

 


 

NMS Neudau – auf Überholspur

Mehr Leistungsangebote ab kommendem Schuljahr an der NMS:

Für die Kinder der 1. Klasse wird der Gegenstand BU auch mit englischer Arbeitssprache unterrichtet.

Für die 4. Klassen wurde von den Schülerinnen und Schülern Spanisch, Englisch sowie EH und Digi4Life aus den angebotenen Wahlpflichtfächern gewählt.

Digi4Life beinhaltet dabei alle Bereiche der digitalen Grundbildung und auch Elemente aus Robotik, Programmiersprache, Bildbearbeitung und Office Anwendungen.

Damit sorgt das Team der NMS für eine fundierte Wissensvermittlung, die einen erfolgreichen Übertritt an eine höhere Schule garantiert möglich macht.

Im Bild Maga Karin Lembäcker bei der Präsentation des neuen Wahlpflichtfaches und Dipl.Päd. Herta Ferstl mit den neuen programmierbaren Experimentierkästen.

DSC06643-min

DSCN2349-min


 


 

 

Großzügige Unterstützung vom Elternverein

Mit den Einnahmen vom Auftritt der „Ermi Oma“ sponserte der Elternverein den Schülerinnen und Schülern der NMS Neudau einen Drehfußballtisch, Sitzhocker bzw. Kissen für eine gesunde Haltung während der Stunden in der Klasse und neue Sportgeräte für den Turnunterricht.

Unsere Kinder sind begeistert und wir bedanken uns recht herzlich dafür!

Am Foto sind Obfrau Maria Wagner, Schriftführer Josef Lederer und Kassiererin Sandra Eder bei der Übergabe in der NMS.

DSCN2316-min

 

 

 

Trainingsanzüge Fußballmannschaft

Unsere Schülerligamannschaft wurde wieder mit neuen Trainingsanzügen eingekleidet.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Sponsoren „Betonwerk Schwarz“ sowie „Zimmerei Ewald Pieber“!

 

DSCN2341-min


 

 

 

Neuer Physiksaal wurde eröffnet!

 NMS-Neudau-5

Neuer Physik/Chemie-Saal in der NMS Neudau

Rund 180.000 Euro investierten die Marktgemeinde Neudau sowie die Schulsprengel-Gemeinden Burgau und Rohr bei Hartberg in den neuen Physik- und Chemiesaal der Neuen Mittelschule Neudau. Am Mittwoch, 24.10.2018 wurde er in einer feierlichen Präsentation den Bürgermeistern, Vertretern der Gemeinde und dem zuständigen Pflichtschulinspektor Oliver Kölli vorgestellt. Ausgestattet mit einem SMART-Board der neuesten Generation und lernförderlichen Versuchsboxen für alle Themenbereiche in Physik und Chemie, ist dieser Raum sicherlich einer der modernsten Unterrichtsräume der Region. Nicht nur alle Schülerinnen und Schüler sondern auch alle Lehrpersonen freuen sich auf das Arbeiten und Lernen mit der interaktiven Tafel, die selbstverständlich für alle Unterrichtsgegenstände verwendet wird.

NMS-Neudau-2

NMS-Neudau-1


 

Neuigkeiten im Schuljahr 2018/19

Wie immer zu Schulbeginn gibt es einige Neuigkeiten.

Das Wichtigste zuerst: Die NMS Neudau hat heuer wieder 6 Klassen mit insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler.

Auch bei den Lehrpersonen gibt es Veränderungen:

Neu an unserer Schule sind die Kolleginnen Dobrovits Katharina, Pop Maria Cecilia und Weissbarth Nadine. Für den röm.kath. Religionsunterricht ist nun Kollegin Schnepf Lydia verantwortlich und Reiter Susanne ist der Name unserer neuen Schulsozialarbeiterin.

Als Schulleiter freue ich mich besonders, dass unser neuer Physiksaal nun endlich realisiert werden konnte und in ca. 2 Wochen für den Unterricht zur Verfügung stehen wird. Da dieser Raum mit einer interaktiven Tafel ausgestattet ist, können wir den verpflichtenden Bildungsauftrag der „Digitalen Grundbildung“ in allen Gegenständen noch leichter umsetzen.

Alle wichtigen Termine und Berichte mit Fotos und Videos über verschiedene Projekte und

Schulveranstaltungen werden wie immer auf der Homepage und über den Facebook-Link

abrufbar sein.

Wir wünschen allen Schulpartnern, besonders aber unseren Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19

Dir. Andreas Grubbauer und das Kollegium der NMS Neudau

 
 
 
 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,


Lehrerinnen und Lehrern,


Eltern und Schulpartnern einen guten Start in das Schuljahr 2018/2019!


 

 

Scan 0012 


 

Wir erhielten eine Auszeichnung vom Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung für das Filmprojekt der 2. Klassen.

 Auszeichnung

 

krebshilfe1

 

 

Die 4. Klasse sammelte für die Krebshilfe und  sie erhielten eine Urkunde.


 

Vorankündigung

ernioma

 

 


 

Brandschutzübung an der NMS Neudau

 

Brandschutzübung

 

Erfolgreich durchgeführt wurde die am 2. Mai 2018 um 8.15 Uhr anberaumte Brandschutzübung der NMS Neudau, die zeitgleich mit der Volksschule stattfand.

 

Nach einer internen akustischen Alarmierung mittels einer elektronischen Anlage fanden sich nach 2 Minuten 8 Sekunden alle Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer ordnungsgemäß und klassenweise vollzählig am gekennzeichneten Sammelplatz ein.

 

Der Einsatz einer Nebelmaschine in der Aula ließ diese Übung besonders spektakulär erscheinen. Nach dem Öffnen der Brandschutzklappen im Dachbereich und der Kontrolle des Gebäudes durch die FF Neudau, der ein besonderer Dank für die Unterstützung gebührt, konnte der Unterricht fortgesetzt werden.

 




25.4. 2018 

Fußball-Regionalmeisterschaftsspiele für

 

NMS-Auswahl am Sportplatz in Neudau.


Beginn: 8:15 Uhr

Siegerehrung: ca. 12:30 Uhr

 


 

 

 Video

"Bewegte Schule - NMS Neudau"

 


 

 


  

 

 

   
© 2013 NMS - Neudau

Login Form